Donnerstag, 4. Dezember 2008

Erster Arbeitstag

Obwohl ich normal die Pünktlichkeit in Person bin, hab ichs doch tatsächlich geschafft, an meinem ersten Arbeitstag zu spät zu kommen ;-)

Ich hatte mir bereits am Samstag eine Verbindung mit U-Bahn und S-Bahn rausgesucht und am Sonntag abend dummerweise gedacht, ich hätte die Abfahrtszeit noch im Kopf. Da hier vor der Wohnung meiner Tante jedoch 2 Bahnen abfahren, die ich beide nutzen kann, war ich mir am Montag morgen kurz vorm losgehen aber doch nicht mehr so ganz sicher. Also schnell noch mal Notebook angeworfen und festgestellt, dass ich nur noch 3 Minuten bis zur Abfahrt der U-Bahn habe. Ich bin also direkt los gerannt und hätte es auch geschafft, wenn ich nicht noch eine Fahrkarte hätte kaufen müssen. Ich hab ja keine Ahnung wie oft hier kontrolliert wird und wollte nicht gleich am ersten Tag 40€ blechen. Tja die Bahn fuhr also grad ein, als ich noch mit dem Automaten am kämpfen war und sie fuhr genau in dem Moment los, als ich mein Ticket fertig bedruckt in Händen hielt. Ich musste nun also 5 Minuten auf die andere U-Bahn warten die leider auch eine etwas andere Strecke fährt und ich daher keine Chance mehr hatte, meine Anschluss S-Bahn zu kriegen. Tatsächlich hätte ich es dann aber doch fast noch geschafft, die Rücklichter hab ich zumindest noch gesehn. Nach weiteren 15 Minuten warten saß ich dann endlich in der richtigen Bahn und war um 9:04 in Weilimdorf, wo sich die Firma nicht weit vom Bahnhof befindet. Nach einem kurzen morgendlichen Sprint kam ich etwas außer Puste in der Eingangshalle an, wo ich den zuständigen Kollegen der Personalabteilung grad noch "Ah schon gut, er ist grad angekommen" ins Telefon sagen hörte.

Nach einem Foto-Shooting für den Firmenausweis folgten eine Reihe von Vorträgen diverser Mitarbeiter, in denen mir und den anderen vier Neuen das wichtigste über die Abläufe in der Firma erklärt wurde. Um 12:30 gings zum gemeinsamen Mittagessen in die CANtine (hier heisst irgendwie alles was mit CAN am Anfang, da sie bei der Entwicklung des berühmten CAN-Busses beteiligt waren (http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network) (wer kennt ihn nicht)). Als nächstes folgte eine Vorstellung der vier Geschäftsführer. Zuerst erzählte jeder von Ihnen etwa 10 Minuten, wo Ihre Zuständigkeit liegt, im Anschluß stellten wir neuen uns in jeweils etwa 10 Sekunden vor und erzählten von unserer Vergangenheit. 

Als letztes wurden wir alle in unsere zuständige Abteilung gebracht, wo zumindest ich von meinem Abteilungsleiter noch mal begrüßt wurde, bevor er mir jeden einzelnen Kollegen (etwa 50 Stück) namentlich vorstellte. Ich konnte mir immerhin die Namen Miriam, Petra und Christina merken. Abgesetzt hat er mich dann in meinem Büro, in dem ich zusammen mit meinem Kollegen Thomas die nächsten Jahre verbringen werde. Ist ein netter Typ, aber leider nicht ganz in meinem Alter ;-)

Gegen 18 Uhr endete mein erster Tag und ich machte mich auf den Weg in den Nachbarort (Korntal) um mir dort eine WG anzuschauen. Leider handelte es sich um eine komplett neu gegründete WG, bei der die Vermieter entscheiden, wer dort einzieht. Es gibt dort ausserdem weder Möbel noch Waschmaschine oder so, muss also alles noch angeschafft werden. Naja ich war enttäuscht und hab mich gegen halb 8 zusammen mit nem Mädel, dass sich auch die WG angesehen hat auf den Weg zurück nach Stuttgart gemacht. Da wir beide seit diesem Tag neue Handynummern hatten, die wir noch nicht auswendig wussten, konnten wir leider nicht mal selbige austauschen. Gegen 21:15 kam ich bei meiner Tante an. Was ich an dem Abend noch so gemacht hab, weiss ich schon gar nicht mehr. Aufregend war es zumindest nicht.

Fazit des Tages: Handynummer auswendig lernen!!

Keine Kommentare: