Mittwoch, 10. Dezember 2008

Mitte der zweiten Woche

Montag und Dienstag lasse ich jetzt mal weg um euch nicht mit langweiligen Details zu verschrecken und für alle Zeit als Leser zu verlieren. Ich schreibe daher jetzt direkt was über den heutigen Tag und bin somit zum ersten mal auf dem aktuellen Stand :)

An der Arbeit war heut Bastelstunde angesagt. Im Rahmen der für neue Mitarbeiter obligatorischen Veranstaltung "Einführung in das Prozessmanagement" sollten wir in einem praktischen Teil erlernen, was man in einer Firma genau unter diesen Prozessen versteht. Wir wurden dazu in 3 Gruppen zu 3 oder 4 Personen aufgeteilt und erhielten die Aufgabe, kleine Heftchen zu basteln. Diese Hefte hatten etwa die Größe eines CD Booklets, hatten ein Cover aus rotem Pappkarton und innen sechs weiße Seiten aus normalem Papier. Jede Gruppe hatte zunächst 20min Zeit, um das zur Verfügung gestellt Muster zu analysieren und die Durchführung der Produktion zu planen. Am Ende dieser Phase musste jede Gruppe eine Schätzung abgeben, wie viele Hefte sie wohl innerhalb von 5min produzieren können. Meine Gruppe nannte mit geschätzen drei Exemplaren die niedrigste Zahl. Nach dem Startschuss begannen wir sofort, die vorher festgelegten Arbeitsschritte umzusetzen, doch noch bevor wir das erste Heft fertig gestellt hatten, waren die 5min bereits vorbei. Zum Glück war es auch den anderen Gruppen nicht besser ergangen. Obwohl die anderen Gruppen jeweils ein Mitglied mehr hatten, schaffte es keine Gruppe ein Heft zu produzieren, das vom Kunden (dem Leiter des Workshops) abgenommen wurde. Nun folgte eine 10 minütige Phase, in der die Teams überlegen konnten, was schlecht gelaufen ist und wie man die Produktion verbessern kann. Nun mussten wir erneut eine Schätzung für die nächste Produktionsphase abgeben. Vorsichtig wie wir sind, gaben wir nun an, ein Heft produzieren zu wollen. Erneut hatten wir wieder 5min Zeit für die Produktionsphase. Diesmal schafften wir es aber sogar, gleich zwei Hefte fertig zu stellen. Schade, dass es nichts zu gewinnen gab, denn der Preis wäre uns sicher gewesen :)

Nachmittags hatte ich dann noch eine weitere Schulung. Das interessanteste dabei war jedoch der Kuchen, den es in der Pause gab.

Gegen 19 Uhr hab ich mich dann wieder mit Sebastian und Gianna aus der "Neu in Stuttgart" Gruppe getroffen. Diesmal sind wir ins Joe Pena's gegangen, wo bis 20 Uhr Happy-Hour ist. Leider gibt es dort keinen Zombie, aber ein schöner Abend war es trotzdem. Gegen 22:45 war ich endlich wieder daheim. Der Tag ist quasi schon wieder rum und ich nutze die letzten Minuten, um diese Zeilen hier zu tippen.

Fazit des Tages: Hefte basteln dauert länger als man denkt

2 Kommentare:

Kathi Meier hat gesagt…

Hi Stephan,
du hast uns aber nicht verraten was der Lerneffekt der 2ten Bastelrunde war in der ihr dann sogar 2 Hafte fertig gestellt habt...?
Bei Eva ist am Samstag Hausparty. Trifft man sich dort vllt ganz zufällig? Ich würde mich freuen, Kathi

Stephan hat gesagt…

naja lernen sollten wir, dass bei einem produktionsprozess kontinuierlich das aktuelle erzeugte produkt analysiert werden muss, um zu prüfen, wie man die qualität des produkts oder des herstellungsprozesses verbessern kann.

bei der zweiten bastelrunde waren wir aber wohl nur deshalb besser, weil wir schon übung hatten und besser aufeinander eingespielt waren. wirklich was neues überlegt haben wir uns zwischen den zwei runden nicht ;)

zur party komm ich leider nicht, hab wieder wgs und wohnungen zum angucken :(