Freitag, 12. Dezember 2008

Freitags-Schnaps

Am heutigen Freitag hatte ich von 9:00 bis 17:00 Uhr Schulungen, die alle mehr oder weniger interessant waren. Das beste waren zur Frühstückspause die Butterbrezel und Nachmittags dann Donauwelle. Die war total lecker, hab aber leider nur ein Stück bekommen :(

Wie schon erwähnt findet Freitags um 17 Uhr der berüchtigte Freitags-Schnaps statt. Um es den Mitarbeitern nicht ganz so leicht zu machen, kommt die Einladung samt Raumnummer dafür immer in Form eines Rätsels oder einer Aufgabe, die man lösen muss (Der Raum wechselt natürlich von Woche zu Woche, sonst wäre es ja zu einfach). Heute wurden einfach nur ein paar Zeilen C Code per mail verschickt, der per printf die Raumnummer auf der Console ausgab. Stand allerdings nicht im Klartext im Code, sondern etwas codiert, mit Hex und chars, die man mit ASCII-Tabelle erst umwandeln musste. Oder man hat das Programm einfach kompiliert und gestartet ;) Nachdem die Raumnummer ermittelt war, verabredete ich mich mit zwei weiteren Neulingen (Michael und Friedrich) an der Brücke, um gemeinsam zu besagtem Raum zu gehn. Dort angekommen stellen wir fest, dass sonst keiner dort war, obwohl die Uhr bereits 17:01 zeigte. Alkohol war auch nirgends auszumachen. Kurzerhand überlegten wir uns, im nächsten Büro nachzufragen, was Sache ist. Zufälligerweise war es das Büro eines der vier Firmengründer, der hoch erfreut war, dass wir das Rätsel gelöst hatten ;) Da er noch am telefonieren war, schickte er uns schon mal los, um uns ein paar Gläser zu besorgen. Eine Minute später war er dann bei uns und zauberte aus einem Küchenschrank jede Menge Flaschen mit alkoholischem Inhalt. Mittlerweile waren noch zwei weitere Firmengründer zu uns gestoßen und wunderten sich über die schlechte Beteiligung seitens der weiteren Mitarbeiter. Nach ein paar Minuten füllte sich der Raum jedoch langsam, so dass am Ende etwa 15 Leute versammelt waren und ihren Wochenausklang genossen. Nach etwa 30 Minuten und zwei Bacardi-O meinerseits endete das Event und ich machte mich auf den Heimweg. Wollte eigentlich gegen 9 Uhr mit ein paar Leuten in Madagaskar 2 gehen, die haben jedoch kurzfristig ihre Pläne wieder geändert. So hab ich den Abend mal wieder gemütlich erst auf dem Sofa im Wohnzimmer und jetzt mit Notebook auf meiner Matraze verbracht.

Fazit des Tages: Alkohol trinken macht doppelt Spass, wenn man dafür bezahlt wird :)

Keine Kommentare: